We serve.
LIONS CLUB WEIDEN
Gegründet 1969

Fluthilfe

Lions Club Weiden spendet 10.000,- Euro für Flutopfer in Greiz (Thüringen)

Am Samstag, 6.07.2013 fuhr eine Abordnung des Lions Clubs Weiden mit Präsident Dr. Elmar Baumer, Pastpräsident Wolfgang Würschinger sowie den Lionsfreunden Dr. Frank Wohl, Harald Märtin und German Schieder nach Greiz ins Vogtland (Thüringen). Zweck der Reise war die Übergabe eines Schecks über 10.000,- Euro zur Unterstützung von Opfern der Flutkatastrophe vor 4 Wochen.

Durch Vermittlung des Lions Clubs Greiz, dessen Mitglieder unter Präsident Wilhelm Wüstner und Past-Präsidentin Reinhilde Limmer die Weidener Lionsfreunde mit großer Gastfreundschaft empfingen, konnten gezielt existenzbedrohte Familien mit je 1250,- bis 2500,- Euro unterstützt werden. Es wurden dabei nur Flutopfer berücksichtig, die durch keinerlei Versicherung Unterstützung erhielten.

So machten sich die Weidener Lions selbst ein Bild von den verheerenden Schäden, die durch den Fluss Weiße Elster in der Schloss- und Residenzstadt und Umgebung angerichtet worden waren. Eine Familie im Ortsteil Dölau ist z.B. durch die Folgen des Hochwassers gezwungen, ihr Haus vollständig aufzugeben und dieses abzureißen. In der Clodrauer Mühle erlebten die Besucher eindrucksvoll, mit welchem Mut und viel eigener Muskelkraft der Wiederaufbau eines kleinen, Schafwolle verarbeitenden Betriebes von den Besitzern betrieben wird. Alle vom Lions Club Weiden unterstützten Familien zeigten sich tief dankbar für die finanzielle Hilfe aus der Oberpfalz.

Der Abend des beeindruckenden Ausfluges klang aus bei der Dankeschön-Veranstaltung „Gemeinsam gegen die Flut“ im Schlossgarten von Greiz, bei der auch Thüringens Ministerpräsidentin  Christine Lieberknecht, die lokale Politikprominenz sowie viele hundert Bürger anwesend waren.

Der Abschied von den Greizer Lionsfreunden erfolgte mit dem gegenseitigen Versprechen, sich bald wieder in Greiz oder in Weiden zu treffen.

v.l.n.r. Harald Märtin, Wolfgang Würschinger, Dr. Elmar Baumer, Reinhilde Limmer, Wilhelm Wüstner, Dr. Frank Wohl