We serve.
LIONS CLUB WEIDEN
Gegründet 1969

Playmobilland

Ritterburg, Cowboy und Piratenschiff: Schwangerschaftsberatung organisiert Busse ins Playmobilland.

 

Einmal Ritter, Pirat oder Cowboy sein; das ist ein Tagtraum für viele Kinder – einmal live dabei zu sein, wie diese Gefährten lebten im Mittelalter, auf Hoher See und im Wilden Westen.

Mit Hilfe des Lionsclubs Weiden geht für Kinder und deren Eltern dieser Traum im Playmobil-Funpark  Zirndorf regelmäßg in Erfüllung.

Die Fahrt ist fast schon Tradition bei der Schwangerschaftsberatungsstelle und dem Lions Club Weiden, welcher den Ausflug finanziert. Dieses Mal war der Ansturm auf die begehrten Plätze so groß, dass der Lions Club sogar zwei Busse einsetzte, um möglichst vielen Familien die Fahrt zu ermöglichen. Kaum im Playmobilland angekommen, waren die Papas und Mamas auf die Warteschiene gestellt, da es so viel Interessantes für die Kleinen zu entdecken gab.

Heiß umkämpft wart auch heuer wieder die Ritterburg, 20 mal 20 Meter groß und mit allem ausgestattet, was das Ritterherz begehrt: Geheimgang, Wachturm, Ziehbrunnen und Thronsaal, alles lädt zum spielerischen Erkunden ein. Auf dem Piratensee konnten junge Freibeuter ihre Abenteuerlust austoben. Das 17 Meter lange Schiff ist nur mit echten Strapazen per Floß, per Fähre oder über eine Hängebrücke zu erreichen.

Kleine Cowgirls, Cowboys und Revolverhelden kamen in der Westerncity auf ihre Kosten. Mit Westernsaloon, einer Bank und einer tollen Postkutsche ließen sich die fantastischsten Träume vom Wilden Westen spielerisch verwirklichen. Schatzjäger konnten in der nahe gelegenen Gold- und Edelsteinmine ihr Glück versuchen, in der Siebanlagen, Förderräder und ein begehbarer Stollen zu aktiven Spielen einladen.

Auch die Baumhauswelt war bei den jungen Schatzsuchern sehr beliebt. Eine Schatzkarte regt zu einem fantasievollen Streifzug durch das Abenteuerland an. Unterirdische Stollen wollen erforscht werden und Baumhäuser, erreichbar über herausfordernde Kletterparcours, laden zum Entdecken. ein. Junge Landwirte und Tierliebhaber kamen im Playmobilland ebenfalls voll auf ihre Kosten. Im Pferdestall stehen Ponys und Pferde zum Striegeln bereit und Kühe, die gemolken werden wollen.

Etwas ganz besonderes war es, die Mama oder den Papa für einen ganzen Tag für sich zu haben. Da durften die Kleinen auch mal Chef sein und den Eltern sagen, wo es lang geht. Die Eltern ließen es sich nicht nehmen, bei einigen Attraktionen ihre Sprösslinge zu begleiten und erkundeten diese mit den Kindern gemeinsam. Natürlich brauchen kleine und große Ritterfans auch ein deftiges Rittermahl, um sich zu stärken. Statt Wasser und Brot wie in früheren Zeiten gab es Chicken Nuggets und Co. zu denen die Kinder aber auch wie im Mittelalter die Finger nehmen durften.

Ohne eine gute Begleitung kann eine solche Fahrt nicht erfolgreich stattfinden. Wie sooft begleiteten Marie-Luise Schindler und Christine Wohner von der Schwangerschaftsberatungsstelle und Frau Meiler vom Lions Club Weiden die Reisegruppe.

Petrus war der Gruppe wohl gesinnt, denn er schickte für die Fahrt perfektes Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.