We serve.
LIONS CLUB WEIDEN
Gegründet 1969

  • Startseite

Weidener Tafel

  Die Weidener Tafel e. V. wurde am 14.09.2009 gegründet und ist Mitglied beim Bundesverband Deutsche Tafel e. V., Berlin.

Als gemeinnütziger Verein lebt die Weidener Tafel vom Engagement von ca. 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren. Zur Zeit nutzen ca. 850 Berechtigte die Weidener Tafel.

Die Weidener Tafel versorgt die Ärmsten mit dem, was unsere Gesellschaft an Überproduktion hervorbringt. Derzeit sind 120 Personen Mitglied in dem eingetragenen Verein. Jedoch sind wird dringend auf die Unterstützung weiterer Mitglieder angewiesen, da die Zahl der Bedürftigen ständig wächst. Im Moment gibt es im Landkreis Neustadt/Weiden über 3000 Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation prinzipiell das Angebot der Tafel wahrnehmen könnten. Dies macht die Notwendigkeit der Einrichtung der Tafel deutlich.

Schon als das Projekt noch in den allerersten Kinderschuhen steckte und mit vielen Anfangsproblemen belastet wahr, engagierte sich Lionsfreund Hans Meiler und übernahm in den schwierigen Anfangszeiten eine nicht leichte Verantwortung. Seit dieser Zeit nimmt Hans Meiler das Amt des Schatzmeisters des Vereins Weidener Tafel e.V. wahr, während Lionsmitglied Ludwig Widmann kommissarisch die Funktion des 2. Vereinsvorsitzenden ausübt. Für seine aussergewöhnlichen Verdienste im Zusammenhang mit dem Aufbau der Weidener Tafel e.V. wurde Hans Meiler die höchste Ehrung zuteil, die die Lionsorganisation verleiht: der sogenannte “Melvin Jones Fellow”.

Der Lionsclub Weiden unterstützte die Weidener Tafel e.V. mit erheblichen Finanzmitteln – unter anderem für die Anschaffung von Kühlboxen und den Kauf eines Transportfahrzeugs für die Einsammlung der Lebensmitteln von den Supermärkten.

Drucken