We serve.
LIONS CLUB WEIDEN
Gegründet 1969

  • Startseite

Hilfe für kleine Ohren

Unser Lionsfreund Dr. Maximilian Pielmaier zeichnet sich schon seit Jahrzehnten dadurch aus, dass er nicht lange “fackelt”, wenn seine Hilfe gebraucht wird. Er startet dann sehr oft Activities ganz alleine und führt diese auch immer sehr erfolgreich durch! Im Spätherbst 2011 hat Maximilian wieder einmal “zugeschlagen” und eine Aktion für eine Gehörlosenschule in Kamerun durchgeführt. Nachfolgend der Brief, mit dem er die Aktion an den Governor beschreibt.

Lieber Klaus,
in den letzten drei Wochen habe ich eigenhändig, in eigener Regie, ohne Rücksprache, eine bereits erfolgreiche Activity für “Hilfe für kleine Ohren” durchgeführt.

Folgendes ist “passiert”:

Mitte November bekam ich über einen meiner Weidener Akustiker eine Anfrage einer Praktikantin aus Kamerun “zuständigkeitshalber” übersandt. Die Dame, eine Abiturientin aus Heidelberg, die ein Jahr als Volontärin nach Kamerun ging, fragte an, ob es möglich wäre an ihre Gehörlosenschule gebrauchte Hörgeräte zu senden.

Ich hatte inzwischen bei mir etwa 300 Geräte liegen. Also mailte ich mehrere Male mit der Dame. Ich hatte den Eindruck, dass dies eine phantastische Möglichkeit wäre zu helfen. Sie teilte mir mit, dass ihre Schwester am 18. November sie besuchen würde, so dass ich die Geräte ihr mitgeben könnte. Innerhalb von drei Tagen habe ich dann zu den vorgesehenen 150 Geräten 150 Batterien und 160 sogenannte Oliven, das sind die Verbindungsschläuche vom Gerät zum Ohr, organisiert. Einer meiner Akustiker hat mir beides besorgt und mir als seine Spende für diese Aktion zur Verfügung gestellt.

Die Geräte sind etwa eine Woche später in Baffoussam (240.000 Einwohner) Kamerun angekommen. An der Gehörlosenschule werden 80 Schüler verschiedenen Alters betreut. Innerhalb von einer Woche ist diesen Schülern und auch einigen Externen ein Hörgerät angepasst worden. Die Schule ist relativ gut mit Untersuchungsgeräten ausgestattet und hat zwei einheimische Akustik-Techniker angestellt. Fachlich überwacht wird diese Schule von einem französischen Institut.

Die Dame hat mir in einem ersten Kurzbericht auch mitgeteilt, dass nach wenigen Tagen bereits einige Schüler begonnen haben zu artikulieren. Das nenne ich praktischen Erfolg!!!

Wir können also einen Erfolg auf der ganzen Linie vermelden, worüber ich mich natürlich außerordentlich freue.

Ich habe das HDL in diese kurzfristige Aktion nicht eingebunden. Es ging alles so schnell, aber es war erfolgreich. Ich werde an dieser Aktion weiter arbeiten.

So, lieber Governor, jetzt habe ich Dir einen langen Bericht geliefert. Der Distrikt BO kann also eine außerordentliche Activity vermelden. Vielleicht schaffen wir auch den zweiten Teil mit der Finanzierung eines Audiometers, dann könnte wir eine gute Activity vermelden.

Übrigens geht am Montag ein Paket ans HDL nach Wiesbaden mit ca. 200 gebrauchten, getesteten Hörgeräten und einer Reihe von Materialien für Untersuchungen einschließlich 570 Batterien, die ich vom LC Freyung-Grafenau erhalten habe.

Daneben habe ich bereits wieder 50 Hörgeräte hier liegen, die aber noch getestet werden müssen. Insgesamt habe ich damit schon ungefähr 500 Hörgeräte gesammelt.

Herzliche Grüße

Maximilian

Drucken