We serve.
LIONS CLUB WEIDEN
Gegründet 1969

Tonnenweise Essen, Babywindeln und Waschpulver: Lions Clubs schicken weitere Transporte in die Ukraine

Update: Weiden, 26. März 2022

Die Lions Clubs in Weiden und im Landkreis Neustadt/WN schicken weitere Hilfe zu den Menschen in die Ukraine. In dieser Woche ist die siebte über das Lions-Hilfswerk Weiden abgewickelte Lieferung nach Osten gestartet. Für die Finanzierung der Fracht und deren Transport sammeln die Service-Clubs weiter Spenden.

Das Löwen-Logo soll mit in die Ukraine:
Mitglieder der drei Lions Clubs aus Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN wohnen einer Verladung in Weiden bei.
Von links: Christian Kick, Jürgen Schnappauf, Dr. Elmar Baumer, Harald Märtin, Dr. Gert Steinwender, Anton Forster und Hubert Schober.

uk3

Mit 18 Tonnen Lebensmitteln sowie weiteren Hilfsgütern an Bord ist am 22.03.22 ein Lastzug von Weiden in die Ukraine aufgebrochen. Fracht und Transport werden finanziert aus einer Spendenaktion der drei Lions Clubs Weiden, Weiden-Goldene Straße und Neustadt/WN-Lobkowitz. Bereits zuvor waren Hilfsgüter für sechs Transporte in die Ukraine über das federführende Lions-Hilfswerk Weiden e.V. abgewickelt worden.
In einer ersten Bilanz der Anfang März gestarteten Hilfsaktion nennt das Hilfswerk die Zahl von insgesamt 170 Tonnen Hilfsgütern, welche bisher zu den Menschen in dem umkämpften Land
gebracht worden seien. Einen Schwerpunkt bilden gezielt im Großhandel eingekaufte, leicht zuzubereitende Nahrungsmittel für Flüchtlinge im Landesinneren. So auch bei dem nun beladenen 40-Tonner-Lastwagen.

„Wir haben palettenweise Eintöpfe, Djuvec-Reis oder Milchreis besorgt“, erklärt Dr. Elmar Baumer, Vorsitzender des Lions-Hilfswerks Weiden. Bis zur maximalen Zuladung kamen unter anderem Babywindeln und Waschpulver hinzu.
Zusammen mit einem in der Ukraine erfahrenen und in Weiden tätigen Handelsunternehmer hatten die Lions die Hilfsaktion gestartet. Zielgebiet der von landeskundigen ukrainischen Speditionen betriebenen Fahrzeuge ist zunächst der Westen der Ukraine. Von dort werden Güter auch weiter ins Landesinnere verteilt. Drei Paletten hätten vor einer Woche noch Kiew erreicht, zwei sogar Mariupol, berichtet der hinter den Kulissen tätige Vermittler.
Der Truck dieser Woche rollte in die Stadt Bushtyno. Dort ist eine Schule zur Notunterkunft, zur Großküche und zum Umschlagplatz für Hilfslieferungen umfunktioniert worden. Wichtig für die Lions ist, mit den Hilfsgütern so lange wie möglich direkt zu den in Not geratenen Menschen in der Ukraine, darunter viele Flüchtlinge, zu fahren. Die nächste Lieferung ist bereits in Planung, abermals mit gezielt angekauften Lebensmittelkonserven, aber auch mit Hilfsgütern, die in Weiden und Umland für die Lions-Aktion gesammelt werden. Von den Spenden angekauft werden sich auch zwei Paletten mit Verbandmaterial befinden, diese sollen bereits in der ersten Aprilwoche die Ukraine erreichen.
„Das alles wäre nicht ohne die Spenden unserer Mitglieder und vieler Menschen in Stadt und Land möglich“, sagt Dr. Baumer. „Daher ein herzliches ,Vergelt’s Gott‘ an alle, die uns mit ihrem Beitrag unterstützen!“

Einige Fotos vom letzten Transport in die Gemeinde Bushtyno. Bürgermeister Ruslan Yantchiy nimmt die Hilfsgüter in Empfang. Von dort erfolgt Weiterverteilung mit Kleintransportern. Voller Dankbarkeit überreicht der Bürgermeister Dankesurkunden und eine Ukraineflagge:

uk5
uk6uk7uk8