We serve.
LIONS CLUB WEIDEN
Gegründet 1969

Starkbierfest 2014

Kabarettist Wolfgang Krebs beim Starkbierfest des Lions Clubs Weiden
Benefizveranstaltung für den Hospizdienst mit 1.200 Gästen

Dem Lions Club Weiden ist es gelungen, mit Wolfgang Krebs einen der bekanntesten deutschsprachigen Kabarettisten nach Weiden zu holen.

Bei einem Starkbierfest in der ausverkauften Mehrzweckhalle trat Krebs zusammen mit der Kultband „Die Bayerischen Löwen“ zugunsten des ambulanten Hospiz‐ und Palliativdienstes Weiden‐Neustadt auf.
Die Stadtkapelle Weiden begleitete die Veranstaltung mit stimmungsvoller Blasmusik.

Den Auftritt in der Rolle des Ministerpräsidenten Seehofer beim Singspiel des Salvatoranstichs auf den Nockherberg in München hatte er heuer abgesagt.

Dafür stand er in Weidens Mehrzweckhalle beim Lions Club Weiden auf der Bühne:

Ebenfalls als Seehofer, außerdem als dessen Vorgänger Stoiber und als Gemeinderat Schorsch Scheberl, Multifunktionär und Vorstand von 30 Vereinen in seiner oberbayerischen Heimatgemeinde. 

Wolfgang Krebs, selbst Lions‐Mitglied in Kaufbeuren, hatte spontan seinem Weidener Lions‐Freund German Schieder zugesagt, als ihn dieser bei einem früheren Auftritt auf ein Gastspiel in Weiden ansprach.
Zusammen mit Wolfgang Würschinger, Anton Forster und vielen weiteren Mitgliedern des Weidener Lions‐Clubs organisierte Schieder daraufhin ein Starkbierfest, das es in sich hatte.



Mit mehr als 1.200 Gästen wurde es die größte öffentliche Veranstaltung des seit 1969 bestehenden Clubs, und das trotz mehrerer hochkarätiger Konkurrenzveranstaltungen sowie eines Champions‐League‐Spiels des FC Bayern.
Nachdem die Weidener Stadtkapelle gut eine Stunde lang für Starkbierfeststimmung gesorgt hatte, begrüßte Dr. Elmar Baumer, Präsident des Lions Clubs Weiden, den – oder besser die – Hauptredner des Abends: die Ministerpräsidenten Seehofer und Dr. Stoiber, täuschend echt verkörpert durch Wolfgang Krebs.

Dieser zog als Seehofer traditionsbewußt zu den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches in den Saal ein und nahm aus der Hand von Augustinerpater Jeremias aus Erfurt den bis zum Rand (?) gefüllten Ehrenkrug entgegen: „Salve, pater patriae, vivas, princeps optime!“ Der Reinerlös des Abends ist für den von den Maltesern betriebenen ambulanten Hospiz und Palliativdienst Weiden‐Neustadt bestimmt. Diözesanoberin Adelheid Freifrau von Gemmingen‐Hornberg dankte im Namen der Malteser und zeigte sich begeistert über das „großartige Engagement des Lions Clubs Weiden“. Dieser verbände wirkungsvoll Dienst an der Gesellschaft mit Spaß.

„Der Lions Club Weiden ist hervorragend.“

Und Spaß hatten die Besucher zuhauf: Wolfgang Krebs verkörperte die anstrengungslosgutgelaunte Bösartigkeit eines Seehofer („Gegen meine Ansprache ist das Alte Testament ein Liebesroman“) ebenso genial wie die endlos Sprachblüten treibende Fahrigkeit eines Stoiber („aus Hausratswolfen“), der den „Oktobermeister Seggediener“ (OB Seggewiß) im Publikum herzlich begrüßte.
Als Gemeinderat und örtlicher Multifunktionär Schorsch Scheberl machte er sich Sorgen um das ausbleibende Engagement in den lokalen Vereinen, was dazu führe, dass er demnächst auch den Vorstand im Frauenbund mit übernehmen müsse.
Aus dem Off kam es dann noch zu lachmuskelstrapazierenden Diskussionen zwischen den parodierten Figuren.

Dazwischen heizten die „Bayerischen Löwen“ dem Publikum mit modern interpretierter Blasmusik, z. B. einem bayerisch aufbereiteten Queen‐Medley, kräftig ein.

p20161

Die anderen „Löwen“, die Weidener Lions, konnten zufrieden sein. Als „Belohnung“ gab’s außer einem stattlichen Erlös für den Hospizdienst ein begeistertes Publikum, einhellig positive Reaktionen der Gäste und nach der Veranstaltung ein dickes Lob von Wolfgang Krebs: „Der Lions Club Weiden ist hervorragend, ihr seid die Speerspitze!“